Gruene Kreistag Unna

Stellenausschreibung der Evangelischen Kirche

|   Pressemitteilung Startseite

„Einstellung eines Flüchtlingskoordinators / einer -koordinatorin“

Der Evangelische Kirchenkreise Unna veröffentlichte jüngst eine Stellenausschreibung für die Begleitung, Koordination und Förderung der ehrenamtlichen Arbeit in der Flüchtlingshilfe. Hierbei gibt der Kirchenkreis als Kopf eines Netzwerks aus Ehrenamtler*innen Unterstützung und Beratung z.B. in besonderen Konflikt- und Verfahrensfragen.

Dazu erinnert Herbert Goldmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion: „Genau in diese Richtung zielte auch unser Antrag vom 27.11.2015. Wir sehen es allerdings als eine Aufgabe des Kreises Unna, die Vernetzungsarbeit zu koordinieren.“

Erläuternd fügt Goldmann hinzu: „Uns schwebte mit unserem Antrag damals eine eigene Stabsstelle, angesiedelt beim Landrat, vor.“ Mit großer Mehrheit wurde dieser Antrag für eineN FlüchtlingsbeauftragteN, im Kreistag abgelehnt.
(Nachzulesen in der Niederschrift des Kreistags vom 15.12.2015.)

„Wir freuen uns umso mehr, dass der Evangelische Kirchenkreis Initiative zeigt und die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen so erleichtert!“, so Goldmann heute.