Gruene Kreistag Unna

Kreis stellt Transparenz her

|   Startseite Pressemitteilung

Bezüge in Aufsichts- und Verwaltungsräten mit Namensnennung im Beteiligungsbericht ausweisen.

„Schon im Dezember 2022 hat unsere Fraktion eine Prüfauftrag formuliert, um mehr Transparenz im Beteiligungsbericht einzubringen. Nicht nur die Bezüge der Personen, sondern auch der Frauenanteil in den Gremien werden nun ausgewiesen“, so Anke Schneider, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion.

Andere Kommunen und Kreise sind dem schon weit voraus und weisen Frauenanteil und Einkünfte seit langem aus. Dazu wurden dem Kreis von unserer Seite auch Beispiele aus Dortmund und Oberhausen angegeben.

Es hat auch hier wieder etwas gedauert, aber nun wird unsere Forderung umgesetzt.
Bereits im Ausschuss für Finanzen und Konzernsteuerung stand die Vorlage dazu auf der Tagesordnung. Endgültig entschieden wird im Kreistag am 19.09.23

„Nach den ganzen Diskussionen um Aufwandsentschädigungen und Abrechnungen im letzten Jahr ein längst überfälliger Schritt“, so Kirsten Reschke, finanzpolitische Sprecherin der Fraktion.

Kreis stellt Transparenz her