Gruene Kreistag Unna

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Natur-, Umwelt-, und Klimaschutz am 29.08.22

|   Startseite Anträge Kreistagsfraktion

Aktueller Stand der Umsetzung beschlossener Maßnahmen zum

Klimaschutz und zur Klimafolgenanpassung, Drucksache 284/21

Sehr geehrter Herr Landrat,
in der Kreistagssitzung am 14.12.21 wurden mit der oben genannten Drucksache Ressourcen zur
Verfügung gestellt, um hinsichtlich des Klimaschutzes und der Klimafolgenanpassung wichtige
Maßnahmen möglichst zügig auf den Weg zu bringen.
Daher ergeben sich für uns folgende Nachfragen an die Verwaltung.

 

  1. Welche Flächen, in welchen Größen, hat der Kreis Unna für den Ankauf zur Arrondierung bestehender Naturschutzflächen und möglicher Aufforstungen vorgesehen, und welche Ankäufe sind schon getätigt?
  1. Wie weit ist die Entwicklung geeigneter Maßnahmenpakete hinsichtlich Starkregenereignisse und  Hitzeperioden in Abstimmung mit den einzelnen Kommunen des Kreises Unna?
  1. Welche Flächen in Bezug auf das Altlastenkataster sind hinsichtlich einer Revitalisierung und zum Zwecke der Umnutzung um weiteren Flächenverbrauch einzuschränken, gemeinsam mit der WFG betrachtet worden, und welche Fördermöglichkeiten stehen in Aussicht?

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Goldmann

Klimaschutz und zur Klimafolgenanpassung