Behindertengerechte Ökostation.

|   Anträge Kreistagsfraktion

Bereitstellung von 60.000,-€ für den Einbau eines behindertengerechten Aufzugs in das Gästehaus der „Ökostation“

Sehr geehrter Herr Landrat Makiolla,

die Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN stellt zum Haushalt 2011 folgenden Antrag: Der Kreistag möge beschließen, das Gästehaus der Ökostation im Rahmen der Zielsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention für die Nutzung und den Betrieb für und durch gehbehinderte Menschen mit einem behindertengerechten Fahrstuhl auszustatten.

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 28.09.2010 einstimmig beschlossen, die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu unterstützen. In wenigen Monaten, im Frühjahr 2011, legt die Verwaltung eine Bestandsaufnahme über Planungen und bereits realisierte Maßnahmen vor.

In diesem Zusammenhang ist es ratsam, die jetzige Realisierungsphase des Gästehauses zu nutzen, um kos-tensparend die Möglichkeit der vollständigen Integration behinderter MitarbeiterInnen im Gästehaus sowie die umfassende Nutzung durch Gäste zu mit Behinderungen zu ermöglichen.

Der Grundgedanke der Menschenrechtskonvention beinhaltet die volle und wirksame Teilhabe und Einbezie-hung aller Menschen. Dabei geht es auch um ein umfassendes Verständnis von Barrierefreiheit. Natürlich nicht nur im baulichen Bereich, aber in diesem Fall, in dem der Kreis Unna Bauherr eines eigenen Gästehauses ist, besteht die Chance, dieses öffentliche Gebäude in seiner Gesamtheit barrierefrei zu gestalten und damit auch das Obergeschoss gehbehinderten Menschen gegenüber zu öffnen. So kann das Gästehaus für alle Menschen mit und ohne Behinderungen zu einem wirklichen Arbeits-, Urlaubs-, Lern- und Bildungsort werden. Nicht zuletzt das Gästehaus würde dadurch einen erhöhten Nutzungsgrad und Vorbildcharakter in der Region erhalten.

So erhält die Biologische Station im Kreis Unna für ihr Projekt, rollstuhlgerechte Erlebniswege entlang der Lippeaue anzulegen, 515.000,-€ von der Landesregierung. Und ist damit eines von 56 ausgewählten Touris-mus-Projekten NRW. Für die zu erwartenden Reisenden in die „Lippeaue“ ist eine entsprechende Ausstattung des Gästehauses unbedingt notwendig.