FRAKTION AKTUELL 19.08.2021

|   Newletter

GRÜNE im Kreistag des Kreises Unna

Sommerpause beendet – Sitzungslauf startet mit Tierschutzskandal

Bereits am kommenden Montag, den 23.08. startet mit dem Ausschuss für Gesundheit und Verbraucherschutz der nächste Sitzungslauf im Kreistag. Das Thema ist seit Wochen überall präsent und so haben wir schon frühzeitig gefordert, den Punkt des behördlichen Tierschutzes auf die Tagesordnung zu nehmen. Die Verwaltung muss hier aufklären und zeigen wie zukünftig Praktiken die mit hoher krimineller Energie zur Tiermisshandlung betrieben wurden, frühzeitig aufgedeckt und vermieden werden können.

Link zur Tagesordnung Ausschuss für Gesundheit und Verbraucherschutz:
SessionNet | Ausschuss für Gesundheit und Verbraucherschutz - 23.08.2021 - 16:00 Uhr - Aula | (kreis-unna.de)

Link zu unserem Antrag:
Grüne Kreistag Unna: Wiederholt massive Verstöße gegen den Tierschutz – Aufklärung gefordert (gruene-kreistag-unna.de)

Kulturkonzept des Kreises Unna

Die Kultur neu aufstellen?  Mehr mit den Kommunen gemeinsam gestalten? Aussagen denen wir als GRÜNE aufgeschlossen gegenüber stehen.
Doch wie ist denn der aktuelle Umsetzungsstand?
In der Kreistagssitzung vom Februar 2021 hatte der Landrat bereits angekündigt, hier neue Wege gehen zu wollen. Die Richtung war klar, eine Stärkung der Kultur im Kreis Unna insgesamt.

Nun ein halbes Jahr später, tagt der Ausschuss für Kultur und Tourismus. Gut das wir auch hier das Thema besetzt haben, und es somit auf die Tagesordnung kommt. Wir finden, ein halbes Jahr sollte ausreichen, um einen Ausblick zu geben. So soll die Verwaltung in der kommenden Sitzung über den Stand der Gespräche mit den Kommunen und den weiteren Fahrplan zur Neuausrichtung der Kultur geben.

Link zum Antrag:
SessionNet | Kulturkonzept des Kreises Unna; Tagesordnungspunktaufnahmeverlangen der Fraktionen GRÜNE im Kreistag und FDP vom 05.08.2021 (kreis-unna.de)

Radverkehr im Kreis Unna

Die Rückmeldungen der Kommunen liegen vor und somit können im Ausschuss für Mobilität, Bauen und Geoinformation am 30.08. die nächsten Schritte zum Radverkehrskonzept des Kreises Unna erfolgen. Wir befinden uns weiterhin in Abstimmungen und so steht auch ein Treffen mit dem ADFC zu deren Positionen in den nächsten Tagen auf unserer Agenda. Die Stellungnahmen der Kommunen und die Bewertungen finden sich in einer Umfangreichen Vorlage wieder.

Link zur Vorlage:
SessionNet | Radverkehrskonzept Kreis Unna 2021; Ergebnis der kommunalen und institutionellen Beteiligung und Beschlussfassung (kreis-unna.de)

Fraktion vor Ort

Die sitzungsfreie Zeit in den Sommerferien nutzten wir in der Fraktion, um uns außerhalb des Kreishauses, eben vor Ort über Prozesse und Entwicklungen für die politische Meinungsbildung zu informieren.
So standen Besuche beim Wasserwerk in Hengsen und auf dem Schloss Cappenberg im Terminplan.
Während im Wasserwerk der Schwerpunkt auf der Trinkwassergewinnung, den Hochwasserereignissen und dem damit verbundenen Klimawandel lag, ging es auf Schloss Cappenberg um den Kulturstandort im Kreis Unna, der nun bald wieder nach umfangreichen Umbauarbeiten eröffnet werden soll.
Die Artikel dazu findet ihr auf unserer Homepage unter:

Grüne Kreistag Unna: Kultur stand dieses Mal bei der „Fraktion vor Ort“ auf dem Programm. (gruene-kreistag-unna.de)
Grüne Kreistag Unna: Fraktion vor Ort - Besuch im Wasserwerk Hengsen (gruene-kreistag-unna.de)

Fraktion Aktuell 06.08.2021