FRAKTION AKTUELL

02.05.2022 GRÜNE im Kreistag des Kreises Unna

Fraktion vor Ort

Planungen zum RS1 endlich umsetzen  –

um diese Forderung an die richtige Adresse weiter zu geben, hatte unsere Fraktion Arndt Klocke aus der Landtagsfraktion eingeladen. Im Austausch, auch mit Freunden des ADFC, konnten wichtige Punkte für Kreis Unna diskutiert werden.

Die Planungen zum RS1 müssen beschleunigt werden, um die Umsetzung des Projektes, auch im Hinblick
auf die IGA 2027, nicht weiter zu verzögern.
Pragmatische Lösungen wie die Nutzung schon vorhandener Trassen sollten in den Vordergrund gestellt werden, statt immer neue Routen einzubringen, die nur mit massivem Eingriff in die Natur verbunden sind.

„Im Kreis Unna sind für dieses Projekt schon jetzt viele Routen vorhanden, die ertüchtigt werden könnten, statt sie zu verlegen. Das Denken der Planung muss vom Nutzer bestimmt sein und nicht durch reine Theorie am Reißbrett.“, so Arndt Klocke, verkehrspolitsicher Sprecher der B90/Die Grünen Landtagsfraktion.

Im Anschluss an das Treffen, startete die Fraktion gemeinsam mit Freunden und Vertretern des ADFC zu einer Radtour entlang der geplanten Trasse des RS1. Auf dem Weg  zur Marina nach Bergkamen-Rünthe, schlossen sich unterwegs weitere GRÜNE aus den Anliegerkommunen an.

Integriertes Klimaschutzkonzept des Kreises Unna

Endlich liegt eine „Finale“ Fassung des geplanten integrierten Klimaschutzkonzeptes für den Kreis Unna vor, und ist im Informationssystem des Kreises für jeden freigegeben.
Nun beginnen mit dem anstehenden Sitzungslauf im Mai die abschließenden Beratungen dazu, um es noch vor der Sommerpause verabschieden zu können.. Nach Beschluss des Kreistages im Juni, gilt es die Maßnahmen zügig umzusetzen.

Das Gesamte Konzept gibt es hier zum Download: