Mobilitätswende gestalten

|   Startseite Pressemitteilung

„Inspirationen für eine Verkehrswende vor Ort“, so die Überschrift der Mobilitätstagung von GAR und Böll Stiftung am vergangenen Samstag.

Passend dazu lud auch der Veranstaltungsort, Wuppertals größter Coworking Space, die „Codeks Factory“, zu Inspirationen ein.

Die zukünftige Mobilität muss weniger Ressourcen verbrauchen, aber auch inklusiver und flexibler sein. Zudem verspricht Mobilität als Dienstleistung, Städte völlig neu zu gestalten. In den letzten hundert Jahren standen Autos im Mittelpunkt der Stadt- und Verkehrsplanung. Jetzt sollen endlich wieder die Menschen diesen Platz einnehmen.

Spannende Vorträge von Experten gaben viele Impulse, wie Verkehrswende vor Ort funktionieren kann. Ein guter Austausch von „Best Practice“ Beispielen und Ideen für die Zukunft unter den Anwesenden, von Bundestagsabgeordneten bis zum Minister, rundeten die Veranstaltung ab, bei der unser Kreis Unna mit Grünen aus Schwerte, Kamen und Unna stark vertreten war.