Reden allein macht keinen Klimaschutz – Es ist Zeit zu handeln, jetzt.

|   Pressemitteilung

Klimaschutz muss der Schwerpunkt im Kreishaushalt sein.

„Der Kreis Unna muss es wirklich wollen mit den Anstrengungen zum Klimaschutz“, so Herbert Goldmann, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag.

„Seit über zwei Jahren reden wir von Konzepten und Möglichkeiten ohne abschließend echte Maßnahmen definiert zu haben. Daher müssen zur Anpassung der Klimafolgen auch jetzt und nicht nach weiteren verlorenen Jahren die Mittel für notwenige Maßnahmen in den Haushalt eingestellt werden“, so Goldmann weiter.

Die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes sowie die Klimafolgenanpassung standen als Schwerpunkte auf der Tagesordnung der zweitägigen Haushaltsklausur zu der die Verwaltungsspitze mit Landrat und Kreisdirektor am 26.-27.11.21 in Hagen bei den GRÜNEN im Kreistag eingeladen waren.

In den nächsten Jahren soll der Kreis Unna seine Aktivitäten hinsichtlich des gesetzlichen Umweltschutzes, der Aufforstung von Waldflächen sowie eine stärkere koordinierende Rolle mit den Kommunen für mehr Klimaschutz übernehmen.

Ein weiterer wichtiger Punkt spielt die Bewertung und Untersuchung vorhandener Altlastenflächen. Es ist zu überprüfen, inwieweit diese einer Folgenutzung zuzuführen sind, um weiteren Flächenverbrauch einzuschränken.

Knapp 500.000 € sind nötig, die auch in den nächsten Jahren in den Haushalten berücksichtigt werden müssen.

„Das Umsetzen und festlegen der Maßnahmen ist ein fortwährender Prozess“, und zur Erreichung der gesteckten Klimaschutzziele absolut notwendig.“ Daher wollen wir auch eine jährliche Betrachtung und Fortschreibung in den Folgehaushalten.