Gruene Kreistag Unna

Sachstandsbericht zu den Planungen des Radschnellweges Ruhr „RS 1“

|   Anträge Kreistagsfraktion

 

Sehr geehrter Herr Landrat Mario Löhr,

die Fraktion GRÜNE im Kreistag, bittet Sie um einen schriftlichen Bericht der Verwaltung zum aktuellen Sachstand der Planungen des Radschnellweges Ruhr.

 

Neben der schriftlichen Fassung bitten wir um eine Stellungnahme der Verwaltung in der Sitzung des Kreistages am 22.06. 21 zum weiteren Verfahren und den Ergebnissen der Umweltverträglichkeitsprüfung sowie der zukünftigen Streckenführung.

 

Für den nächsten Ausschuss „Mobilität, Bauen & Geoinformation“ bitten wir sie, einen Vertreter der zuständigen Straßenbaulastbehörde (Straßen NRW) einzuladen.

 

Begründung:

Seit Monaten ist aus den Medien zu entnehmen, dass der Unmut über den derzeitigen Verlauf der Planungen zum RS1 wächst. Das so ambitionierte Projekt, welches einen Teil zur Verkehrswende beitragen soll, scheint immer wieder durch Planungsänderungen in die Zukunft verschoben zu werden.

Um Spekulationen vorzubeugen, und die Kreispolitik auf den nötigen Weg - gut informiert – mitzunehmen, bitten wir die Verwaltung um eine Stellungnahme und Einschätzungen zu den weiteren Planungen und Umsetzungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Goldmann
Vorsitzender

Fraktion GRÜNE im Kreistag

 

Radschnellweges Ruhr „RS 1“