Anfrage zum Natur- und Umweltausschuss am 07.06.2011

|   Anträge Kreistagsfraktion

Antrag und Anfrage zum Natur- und Umweltausschuss am 07.06.2011: Befassung mit der Thematik ,,Radwegeplanung auf der Bahntrasse Unna-Welver" im NUA

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Zusammenhang mit der Vorlage 33/11 wurden die Fraktionen erstmals über das Projekt ,,Bau eines Radweges Unna-Welver" informiert.

ln diesem Zusammenhang steht u.a. eine Entscheidung über eine mögliche und sehr umstrittene Asphaltierung des Radweges an. Diese berührt Bestimmungen des Landschaftsplanes. Daher beantragen BÜNDNlS90/DlE GRÜNEN erneut, das Thema sollte umfassend im Natur- und Umweltausschuss erörtert werden.

Wir stellen außerdem folgende Anfragen mit der Bitte um Beantwortung im NUA am 07.06.11:

1) Beinhaltet der Förderantrag in Sachen Bahntrasse bereits die umstrittene Asphaltierung?

2) Welche Verbotstatbestände des Landschaftsplanes berührt eine mögliche Asphaltierung der Trasse?

3) Gibt es eine Förderung im Rahmen des Alleenradwegeprogramms auch für eine wassergebundene Decke, die sich im Einklang mit den Bestimmungen des Landschaftsplans befindet?

4) Welche für die wassergebundene Decke spezifischen Kosten sind dem Kreis seit Übernahme der Wegeunterhaltungspflicht in der Verqangenheit bisher entstanden und wofür? (Hier sind bitte nicht die Kosten für Strauch- und Baumschnitt zu nennen, sondern nur die fahrbahnrelevanten Kosten.)

5) Was beeinhalten für welchen Zeitraum genau die aufqeführten zukünftiqen Unterhaltunqskosten für die Asphaltdecke und die wasserqebundene Decke? Welchen Kostenanteil bei Berechnung der Unterhaltskosten für eine Asphaltdecke haben die vorhersehbar anfallenden Winterschäden im Asphalt sowie eine eventuell notwendige Reinigung des Weges im Herbst und im Winter?

6) Warum verzichtet man nicht auf den teuren, wegbegleitenden Einbau der Rinnsteine (rund 30.000,- € Zusatzkosten pro km)? Ohne diese sind die Herstellungskosten der wassergebundenen Decke deutliche günstiger als die der Asphaltdecke (23.000,- € pro km vs. 42.000,- € pro km für eine Asphaltdecke). Schon heute hat der Radweg auf der Bahntrasse ohne diese Rinnsteine als wassergebundener Decke eine überwiegend gute Qualität.

Gudrun Bürhaus
Umweltpolitische Sprecherin der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN