Gruene Kreistag Unna

Betriebszeiterverlängerung Flughafen Dortmund

|   Anträge Kreistagsfraktion

"Betriebszeitenverlängerung des Dortmunder Flughafen verhindern - Grünen fordern rechtliche Unterstützung der Betroffenen ein"

"Betriebszeitenverlängerung des Dortmunder Flughafen verhindern - Grünen fordern rechtliche Unterstützung der Betroffenen ein"

In zahlreichen Resolutionen forderte die Unnaer Kreis-Politik jahrelang, den Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor die Expansionspläne des Dortmunder Flughafens zu stellen. Ohne erkennbaren Erfolg: Der Flughafen wurde größer und die Startbahn länger. Nun sollen auf Wunsch der Flughafen-Betreiber die Start- und Landezeiten verlängert werden. Der Fraktion von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN reicht es. Beigefügter Antrag soll im nächsten Kreistag am 28.Juni die volle juristische Unterstützung der betroffenen Kommunen Unna, Kamen, Schwerte, Fröndenberg, Bönen und Holzwickede seitens der Kreisverwaltung zusagen.

Der Grüne Fraktionsvorsitzende Herbert Goldmann: „Jahrelange Diskussion haben so gut wie nichts gebracht. Jetzt muss der Kreis Unna seine ihm zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ausschöpfen. Wir setzen auf einen aktuellen Sachstandsbericht im Kreistag.“ Mit dem Beschluss wolle man auch eine eindeutige Meinung der SPD-Fraktion abfragen, „da unserer Meinung nach die SPD in Dortmund eine unsäglichen Rolle spielt. Dort trägt sie bisher die "Salamitaktik" des Flughafenbetreibers in der Ausweitung von Landebahnen und Zeitkorridoren immer mit.“, so Goldmann.