BündnisGrüne zur Preisanhebung „Sozialticket“ Sozialticket muss echt sozial werden!

|   Pressemitteilung

Zum 1. August 2012 erhöht die VKU ihre Tarife. Damit steigt auch wieder der Preis für das Sozialticket. Neuerlich für die kreisweite Nutzung auf 28,00€. Während die finanziell schlechter gestellten Familien weiterhin pro Monat mit einer Unterstützung in Form der „Mobilitätspauschale“ in Höhe von 22,50€ rechnen müssen.

Dazu Andrea Hosang, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag: „Wir haben Jahr für Jahr gefordert, dass ein Sozialticket auch ein echtes Sozialticket sein muss: Das heißt, es muss in die Haushaltskassen der Anspruchsberechtigten passen! Wie sollen die Menschen die Preis-Differenz ausgleichen?“
Erstmalig ist durch die zusätzliche Förderung durch das Land NRW das Sozialticket für den Kreis Unna kostenneutral. „Diesen Vorteil wollen wir nutzen und die bisherige Preispolitik für das Sozialticket nochmals überprüfen.“, so Jochen Nadolski-Voigt, sozialpolitischer Sprecher der Grünen.

Sozialticket