Bunt statt Braun!

|   Pressemitteilung

Grüne erinnern an Kreiskampagne

"Ich bin begeistert über den Zuspruch der Bevölkerung", so Herbert Goldmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag, anlässlich der eindrucksvollen Demonstration vieler Mitbürger gegen Rechtsextremismus. Die Grünen erinnern daran, dass der Kreistag bereits im Mai auf Antrag der Grünen die Kampagne "bunt statt braun" beschlossen habe.

Bisher sei aber von dem dort angeregten Schulwettbewerb noch nichts zu sehen. "In Anbetracht der vielen jungen Menschen, die sich an der Demonstration gegen Rechtsextremismus beteiligt haben" , so Goldmann weiter, "würde eine solche Kampagne mit schulischer Beteiligung ein noch größerer Erfolg werden."

Laut Kreisbeschluss sollen Schülerinnen und Schüler Plakatentwürfe herstellen. Die kreativsten Plakate würden dann an vielen öffentlichen Plätzen und in den Bussen der VKU ausgestellt. Mit einer Wanderausstellung sollten zudem in den Schulen das Thema Rechtsextremismus vertieft werden, um gerade Jugendliche unempfindlich gegenüber brauner Propaganda zu machen. Mit einer entsprechenden Anfrage an den Landrat wollen die Grünen jetzt noch einmal Druck machen, so dass die Kampagne "bunt statt braun" im Herbst an den Schulen im Kriesgebiet anlaufen könnte.