Für eine offene Gesellschaft

|   Pressemitteilung

Die jüngste Attacke gegen die Geschäftsstelle in Unna nehmen die Grünen zum Anlass, im Sozialausschuss und Kreistag Maßnahmen für eine offene Gesellschaft zu ergreifen.

"Wir wollen, so Andrea Hosang, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag, „vor allem den Dialog mit Jugendlichen an den Schulen kreisweit suchen.“ Es gehe darum eine Gesellschaft zu schaffen, die niemanden ausgrenze und für alle hinreichende Perspektiven böte. Die von Rechtsradikalen immer wieder verübten Anschläge fänden keinen Anklang in der Gesellschaft vielmehr machten sie deutlich, dass Neonazis keine Lösungen anzubieten haben.

„In schwierigen Zeiten muss es gerade um eine neue Solidarität gehen“, so Ho-sang weiter. Gerade in diesem Jahr hätten die Menschen zudem sowohl vor Ort als auch auf Bundes – und sogar auf europäischer Ebene die Möglichkeit zwischen den unterschiedlichen politischen Ansätzen auswählen zu können.

Die Grünen laden in einer Vielzahl von Veranstaltungen zur offenen Diskussion und zum Mitgestalten ein. Gleichwohl könnten Straftaten nicht hingenommen werden. Deswegen haben die Grünen auch Strafanzeige bei der Staats-anwaltschaft Dortmund gestellt. Die Grünen bitten die Bevölkerung darum, wachsam zu sein und Vorkommnisse sofort der Polizei zu melden.