Gesundheit und Verbraucherschutz

|   Anträge Kreistagsfraktion

Familien Hebammen - Projekt erfolgreich gestalten

Der Kreistag vom 11.03.2008 hat damals beschlossen, drei halbe Stellen ,,Familienhebammen für den Aufbau eines Frühwarnsystems auf Kreisebene" einzurichten. Aus unterschiedlichen Gründen sind nun verschiedene Umstände eingetreten, durch die die drei halben Stellen nicht kontinuierlich besetzt sind/sein werden.

BÜNDNlS90/DlE GRÜNEN beantragen, dass bei absehbarem dauerhaftem Ausfall einer oder mehrerer Familienhebammen diese schnellstmöglich vertreten werden. Wenn die Vertretung / Wiederbesetzung mit einer spezialisierten Hebamme nicht kurzfristig möglich ist, kann die Aufgabe ggf als Leistungsvertrag an einen freien Träger einer Schwangerenberatungsstelle gegeben werden.

Familienhebammen erfüllen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, indem sie neben der medizinischen Grundausrichtung ihrer Tätigkeit schwerpunktmäßig auf die psychosoziale Beratung und Betreuung von Risikogruppen achten. Diese Tätigkeit muss im Sinne der betreuten Neugeborenen und ihren Angehörigen kontinuierlich möglich sein.