Sozialticket im Kreis Unna

|   Anträge Kreistagsfraktion

Im Kreis Unna gibt es das Sozialticket für Einwohner des Kreises, die Bezieher von ALG II, Grundsicherung im Alter, Jugendhilfe oder nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sind, schon seit Ende 2008. Die Grünen im Kreistag setzten sich damals vehement für die Einführung ein. Mit der frühen Einführung war der Kreis Vorreiter.

Die Rot/Grüne Landesregierung hat nun zur Einführung des Sozialtickets in ganz NRW Fördermittel bereitgestellt, die auch vom Kreis Unna beantragt werden. Die Kreistagsfaktion von Bündnis90/Die Grünen setzt sich nun mit dem angefügten Antrag dafür ein, diese Landesförderung den Nutzerinnen und Nutzer  zu Gute kommen zu lassen und den Preis für das kreisweite Sozialticket wieder zu senken und damit an die Summe anzupassen, die im Regelsatz für Bedürftige für Mobilität vorgesehen ist.

„Mit dem Sozialticket erfüllt die Rot/Grüne Landesregierung ein wichtiges Versprechen: Mobilität gehört für alle Bevölkerungsschichten zu einer aktiven Teilhabe an der Gesellschaft. Wir können nicht so tun, als sei die Frage, ob sich jemand ein Ticket für den ÖPNV leisten kann, reine Privatsache“, freut Herbert Goldmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen, über die landesweite Einführung und finanzielle Unterstützung.“